Mobilität in Stadt und ländlichen Raum – zuverlässig, nachhaltig, barrierefrei und sicher
Wir machen den ÖPNV unabhängig vom Wohnort verlässlich
Wir geben den Menschen in Nordrhein-Westfalen eine Mobilitätsgarantie: Durch mehr Direktverbindungen, On-Demand Angebote und die Anbindung an ein Schnellbusnetz machen wir den ÖPNV in ländlichen Regionen attraktiv und zu einer echten Alternative. Bis 2030 werden wir das ÖPNV-Angebot mindestens um 60 Prozent erhöhen.
- Wir unterstützen Kommunen beim ÖPNV Ausbau. Alle Kommunen mit über 20.000 Einwohnern, ohne Schienenanbindung und über die Schiene schwierig erschließbare bekommen Schnellbuslinien und werden somit an den SPNV angebunden.
- Bis 2027 bauen wir ein flächendeckendes SPNV-Netz aus und fördern Barrierefreiheit im Nahverkehr u. a. an Bushaltestellen und Bahnhöfen.
- Wir bauen ein ergänzenden Schnellbusnetz aus uns setzen uns beim Bund für eine Integration solcher Angebote in den ÖPNV-Tarif ein um flächendeckende Sharing-Angebote auch im ländlichen Raum und Ballungsrandzonen zu etablieren.
- Wir ermöglichen einen S-Bahn-Grundtakt von 15 min. und von 30 min. auf SPNV-Hauptachsen. Langfristig bauen wir Direktverbindungen aus und ermöglichen einen Grundtakt von 15 min. im SPNV.
- Wir bringen ein landesweites Konzept zur Anbindung im Stundentakt von mind. 5:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf den Weg damit Menschen unabhängig vom Wohnort sicher und verlässlich von A nach B kommen.
- Wir schaffen mindestens 1.000 zusätzliche Mobilstationen für bessere Vernetzung von ÖPNV, Fahrrad, Car-Sharing und anderen Angeboten und damit bessere Anbindung in ländlichen Regionen
- Durch uns wird der ÖPNV preiswerter: u. a. durch vergünstigte Tarifangebote für Schüler, Azubis, FSJler, Berufspendler und Senioren
- Wir setzen uns beim Bund für höhere Investitionen in die Schiene und für moderne, sichere und barrierefreie Bahnhöfe ein.
Wir machen Rad- und Fußverkehr sicher und komfortabel
Wir wollen den Anteil des Radverkehrs am Modal-Split auf 25 Prozent erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen werden wir u. a. mithilfe eines Radwegelückenkatasters den Bedarf an Lückenschlüssen ermitteln und die Mittel für den Radwegebau erhöhen und durch notwendige Sanierungen eine ganzjährige Befahrbarkeit der Radwege so weit wie möglich sicherstellen.
- Wir bauen 1.000 km neue Radwege bis 2027 und unterstützen Kommunen beim kommunalen Radwegenetz.
- Wir sorgen für komfortable, sichere und barrierefreie Wege und Straßenquerungen und beraten die Kommunen bei Umsetzung sicherer und attraktiver Fußwege und Fußverkehrsnetze.
Wir sorgen für eine gute und verlässliche Straßeninfrastruktur
Wir sorgen für eine zuverlässige Infrastruktur für die Menschen und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Straßen, Brücken und Tunnel müssen hierfür im guten Zustand sein. Bevor neue Straßen gebaut werden, werden vorhandene saniert.
- Wir erhöhen die personellen Ressourcen beim Landesbetrieb Straßen.NRW für Radwegebau und Straßensanierung.
- Wir erhöhen Ausbau und Investitionen in E-Lademöglichkeiten mit passenden Angeboten für Stadt und Land damit Menschen unabhängig vom Wohnort eine verlässliche Infrastruktur vorfinden.
Wir verlagern den Güterverkehr von der Straße auf Schiene und Wasserstraße
Indem wir Güterverkehr von der Straße auf die Schiene und Wasserstraße verlagern, schützen wir nicht nur das Klima und die Umwelt sondern entlasten auch unser Straßennetz.
- Wir verbessern die Anbindung von Unternehmen mit eigenen Gleisanschlüssen.
- Wir helfen dabei die „letzte Meile“ zwischen vielen Gewerbe-, Industrie- und Logistikstandorten und dem DB-Streckennetz zu schließen.
- Wir wollen die Chancen von Digitalisierung und Vernetzung von Mobilitätsangeboten nutzen
- Wir wollen Automatisiertes Fahren auf der Straße realisieren und entsprechende Rahmenbedingungen schaffen damit insbesondere kostengünstige ÖPNV-Angebote in ländlichen Regionen weiterentwickelt werden können.