Dietmar Panske MdL
Für Sie im Landtag.

„Sport muss Chefsache bleiben“

CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Panske freut sich über den Erfolg des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die CDU-geführte Landesregierung das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.

„Die CDU-geführte Landesregierung mit Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL weiß, was die Menschen vor Ort bewegt, und sie macht, worauf es ankommt. Im Bereich des Sports hat uns in Ascheberg das Förderprogramm ‚Moderne Sportstätte 2022‘ in der jetzt zu Ende gehenden Legislaturperiode enorm unterstützt. Mit 300.000 Euro wurden bei uns vor Ort zahlreiche Projekte unterstützt. Hierzu gehörte u.a. die Sanierung von zwei Tennisplätzen beim SV Herbern mit einer rund 60.300 Euro Förderung, die Modernisierung der Warmwasserversorgung und der Digitalisierung beim TuS Ascheberg mit fast 46.000 Euro oder die Sanierung des Parkplatzes beim SV Davaria Davensberg mit knapp 48.000 Euro“, zieht der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Ascheberg Thomas Franzke eine positive Bilanz. „Die Unterstützung hat den Sportvereinen enorm geholfen, in die Zukunft des Sports bei uns in Ascheberg, Davensberg und Herbern zu investieren“, so Franzke weiter. „Eine solche Unterstützung haben wir in der Vergangenheit nie erfahren. Insofern hoffe ich im Sinne der örtlichen Sportvereine darauf, dass der Sport und die Sportförderung in Nordrhein-Westfalen Chef-Sache bleiben!“

 

Für den hiesigen CDU-Landtagsabgeordneten und Landtagskandidaten Dietmar Panske eine klare Angelegenheit: „Die Fördergelder sind an dieser Stelle richtig gut investiertes Geld. Es ist schön zusehen, mit wie viel Herzblut und Ehrgeiz hier gemacht und getan wird. Mein besonderer Dank gilt daher vor allem denjenigen, die sich tagtäglich dafür einsetzen, dass die notwendigen Rahmenbedingungen für ein attraktives und modernes Sportangebot vor Ort auch geschaffen und erhalten werden können – insbesondere da die Corona-Pandemie auch unsere Sportvereine nicht unberührt gelassen hat. Aus diesem Grund haben wir auch in unserem CDU-Wahlprogramm schon festgelegt, dass dieses erfolgreiche Förderprogramm auch nach der Landtagswahl erneut aufgelegt werden soll. Wir wollen unseren Sportvereinen auch weiterhin unter die Arme greifen, richtig gute Sportanlagen vorhalten zu können!“