Dietmar Panske MdL
Für Sie im Landtag.

"Ehrenamt muss attraktiv sein"

Panske besucht DRK-Lüdinghausen

„Ehrenamt muss attraktiv sein, Ehrenamt darf nicht mit Kosten verbunden sein, vor allem wenn es um ehrenamtliche Einsätze für Gesundheit und Lebensrettung geht, das Ehrenamt muss noch stärker gefördert werden,“ stellte die DRK- Ortsvereinsvorsitzende Ingeborg Bartsch schon zu Beginn des Besuches von Dietmar Panske beim DRK-Ortsverein in Lüdinghausen klar.

Sie stieß mit dieser Forderung beim CDU-Landtagsabgeordneten und der CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Evelyn Korth auf offene Ohren. Dietmar Panske und die CDU hatten den DRK- Ortsverein  Lüdinghausen und Seppenrade am neuen Standort an der Robert-Bosch-Straße aufgesucht, um sich über die Arbeit zu informieren. Mit dem Hilfsmittelverleih, der Kleiderkammer, dem Blutspendedienst, den Santiätsdiensten und der Spitzennabdeckung im Rettungsdienst dem Seniorengedächtnistraining und nicht zuletzt dem Jugendrotkreuz  ist die Liste der ehrenamtlichen Tätigkeiten des Ortsvereins, der fast 1400 Mitglieder zählt, lang. „Viele Stunden sind unsere Aktiven auch am Wochenende im Sanitätsdienst bei Reitturnieren, Grasbahnrennen oder anderen Veranstaltungen im Einsatz,“ wusste die DRK-Ehrenamtlerin Nadine Boländer  aus eigener Erfahrung zu berichten.

Auch bei der Flutkatastrohe im Ahrtal waren die heimischen DRKler/innen im Einsatz.  „Die Koordination der angerückten Einsatzkräfte war ein Chaos,“ erinnert sich Christian Boländer. Ihm ist ein dramatischer Einsatz zur Rettung einer Schwangeren unvergessen geblieben, der wegen der fehlenden Wattiefen des Einsatzfahrzeuges fast gescheitert wäre. „Wir müssen den Katastrophenschutz neu denken und uns deutlich verbessern. Das hat uns die Flutkatastrophe gezeigt,“ beschreibt CDU Landtagsabgeordneter Dietmar Panske eins seiner wichtigsten Anliegen.

Schließlich ging es auch noch um die Frage der Nachwuchsgewinnung. Wer sich für den Einsatz beim Kranken- und Rettungstransport qualifizieren will, muss in seiner Freizeit mehrere Lehrgänge absolvieren. „Wir mussten unsere Einsatzfahrzeuge bisher nicht von der Verfügbarkeit abmelden. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“ erklärte Stefan Feldkamp, der im Hauptberuf auch Menschenleben rettet,  nicht ohne Stolz. „Menschen helfen, Leben retten ist eben Ansporn genug, um einiges auf sich zu nehmen, zumindest bei der Ehrenamtlichen vom DRK Lüdinghausen und Seppenrade,“ fasst CDU-Stadtverbandsvorsitzende Evelyn Korth ihren Eindruck von dem informativen Besuch zusammen.