Dietmar Panske MdL
Für Sie im Landtag.

1,16 Millionen Euro! Das Land NRW fördert das Projekt Sandstraße

Eine gute Nachricht: Der neue Eschenplatz hat fast den Zielstrich erreicht, da darf Ascheberg bereits das nächste Projekt in seiner Mitte ankurbeln – die Umgestaltung der Sandstraße. Das Land NRW hat den Förderantrag jetzt bewilligt und gibt 1,168 Millionen Euro für das Projekt frei – 50 Prozent der geplanten Kosten. „Ich bin sehr glücklich über die Förderzusage, denn ohne diese könnten wir die ausgezeichnete Qualität in der Umsetzung und Gestaltung nicht erreichen“, sagte Bürgermeister Thomas Stohldreier. Der Antrag aus Ascheberg traf offenbar perfekt das NRW-Förderprogramm „Lebendige Zentren“, mit dessen Hilfe Stadt- und Ortskerne gestärkt und aufgewertet werden sollen. Die Sandstraße erhält nun bald zwischen dem Landhotel Jagdschlösschen und dem Eschenplatz ein frisches Gesicht. Ein wesentliches Ziel der Maßnahme ist es, die Aufenthaltsqualität im Ascheberger Ortskern zu verbessern sowie eine lebendige, möglichst barrierefreie und zusammenhängende Ortsmitte zu entwickeln.

„Mit der Städtebauförderung macht die schwarz-grüne Landesregierung unsere Kommunen fit für die Zukunft“, freute sich der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske, dass die Gemeinde Ascheberg nach der Landesförderung für den Eschenplatz von 615.000 Euro nun auch eine Förderzusage für die Sandstraße bekommen hat. „Dieses Projekt liegt mir sehr am Herzen! Umso schöner ist es, dass wir nun weiter in unsere lebenswerte Heimat investieren können. Mit diesem Projekt stärken wir unseren Ortskern als lebendiges Zentrum und machen Plätze zu Treffpunkten“, betonte Panske, der am Freitag Vertreter der Gemeinde zu einer Ortsbesichtigung geladen hatte.

Die Umgestaltung ist Teil des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für den Ortskern Aschebergs. Bevor der Rat den Entwurf, zu dem neben der Sandstraße auch Teile der Himmelstraße zählen, im Juni 2022 beschloss, hatte die Gemeinde die Bürger in Form von Kleingruppen-Rundgängen direkt vor Ort an der Planung beteiligt.  Zudem hatte es gesonderte Rundgänge nur für Kinder gegeben, um auch deren Wünsche anzuhören. In Kürze wird die Maßnahme für die Sandstraße ausgeschrieben, voraussichtlich Anfang 2024 können dann die Bauarbeiten beginnen.